RollOut! 2024

Unsere Touren 2024

Wir wollen rollen. Deshalb bieten wir kostenlose Radtouren für Radfans aller Couleur in & um Köln an! Ob sportlicher Tagesausflug ins Grüne, entspannter Overnighter an die Talsperre oder kritische Radführung durch Köln: Für jede:n Jeck:in ist was dabei. Aber schau dir doch unser Programm selbst an:

 

Feiertagstour 01. Mai

Der Sommer kommt, pünktlich zum ersten Mai starten wir in die Rollout!-Saison. Wir treffen uns am Brückengrün in der Südstadt und fahren in den Königsforst zu Kölns höchstem Punkt, dem Monte Trödelöh. Danach geht es über Bergisch Gladbach nach Mühlheim, wo wir im OYA einkehren. Streckenlänge: Rund 33 km. Start: 13:30, Ende ca. 17 Uhr in Mühlheim.

 

Der Berg ruft!“ – Datum folgt

Russ aus Kölle, rein ins Bergische Land! Für diesen Overnighter satteln wir Bikes & Ausrüstung in der Velonia-Zentrale. Wo? Kölner Südstadt. Gemeinsam radeln wir über den Königsforst & die Dünntalsperre zur Bevertalsperre. Hier lassen wir es uns gut gehen, zelten ganz in der Nähe & schmeißen am Abend den Grill an. Am nächsten Tag rollen wir entspannt den asphaltierten Panorama-Radweg „Balkan-Trasse“ zurück. Die Route ist mittelschwer und beläuft sich auf 120 km (Hin- und Rückweg).

 

 

„Gravel Knecht“ – 8. Juni 2024 (10-19 Uhr)

Begleite uns auf einer epischen Gravelbike-Tour von Köln über Corbusch zum Kloster Knechtsteden. Vom kölschen Nordwesten rollen wir ins Grüne & können uns bei Sunnesching in einem der Seen abkühlen. Zwischen steinernen Mauern & knirschendem Kies erreichen wir Knechtsteden. Hin- und Rückweg ergeben 55 km.

 

 

„Auf postkolonialen Spuren“ – 20. Juli 2024 (10-13 Uhr)

Während der dreistündigen Rundtour besuchen wir kölnische Erinnerungsorte, die im Zusammenhang mit der lokalen Kolonialgeschichte stehen. Dabei sprechen wir über deren historische Bedeutung & reflektieren ihre Auswirkungen auf die Gegenwart. Nicht zuletzt stehen Fahrrad & Radreise selbst im Fokus des Geschehens. Es ist uns sehr wichtig, dass diese Radführung in einem respektvoll Rahmen abläuft.

————-

Anmeldung erfolgt unter: hallo@velonia.de. Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist pro Fahrt auf 10 Personen begrenzt. Nähere Informationen rund um die Tour erhältst du dann per Mail.

Moment, du hast gar kein Fahrrad, willst aber mit? No Prob, für unsere Touren verleihen wir Fahrräder. Sei mobil & schau bei VeloniPack, was dir fehlt.